DIE BRÜCKE erfolgreich mit Forschungs- und Roboterwettbewerb 

Premiere der FIRST LEGO LEAGUE Challenge in Mittelhessen

POHLHEIM (rge/ger) – Für den Deutsch-Amerikanischen Klub DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar war die Organisation des Forschungs- und Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League Challenge die größte Aufgabe der letzten Jahre und war zudem eine Premiere. In der Volkshalle der Limesstadt Pohlheim bei Gießen stellten 100 Nachwuchsforscher in 12 Teams im Alter zwischen 9 und 16 Jahren ihre Ergebnisse zum Thema „Superpowered – Die Energie von morgen.“ vor.  Daneben steuerten die jungen Leute ihre selbst gebauten und programmierten Lego-Roboter über einen Aufgabenparcours. Das alles vor einer Jury von Persönlichkeiten aus Universitäten, Schulen, Politik und Gesellschaft. Schirmherr war der Direktor des Mathematikums Gießen Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher. 

„Angesichts der hoch motivierten jungen Leute, ist mir um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes nicht mehr Bange.“ Landrätin Anita Schneider

Die Landrätin des Landkreises Gießen brachte es beim Finale des erstmals in Mittelhessen in der Limesstadt Pohlheim ausgetragenen Forschungs- und Roboterwettbewerbs FIRST LEGO League Challenge auf den Punkt. „Angesichts der hoch motivierten jungen Leute, ist mir um die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes nicht mehr Bange.“ sagte sie besonders im hoffnungsvollen Blick auf heimische Unternehmen, die händeringend Fachkräfte suchen. Lob gab es von ihr vor allem für die mutigen Organisatoren vom Deutsch-Amerikanischen Klub DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar, der diesen Wettbewerb in die Region geholt hatte und das in Partnerschaft mit dem bundesweit mit Bildungsprogrammen tätigen Verein Hands on Technology mit Sitz in Leipzig. 

Brücke-Präsidentin Petra Bröckmann konnte mit den Offiziellen nach dem Finale allen Teilnehmern Gold-Medaillen und Urkunden und den Siegern ihre Trophäen in den Bereichen Forschung (Lucky Lego Group Gießen), Grundwerte (Roboldtianer Aßlar), Roboterdesign (Fürsten der Steine Hadamar), Robot-Game (Fürsten der Steine Hadamar) und Coaching (Prometheus Herborn) überreichen. Champion des Tages war das Masch Misch-High Voltage-Team aus Friedberg. Dank ging von Bröckmann an alle Brücke-Helfenden um die Organisatoren Henri Becker und Roger Schmidt, die diese herausfordernde Gemeinschaftsaufgabe des Klubs nach der Pandemie bestens zusammen erfolgreich bewältigt hatten. 

„Wir konnten dabei ein Netzwerk von der US-High-School in Wiesbaden über die Technische Hochschule Mittelhessen, die Justus-Liebig-Universität, den Medienzentren und Schulen, dem Hessischen Kultusministerium sowie Unternehmen knüpfen, dass uns geholfen hat, die FIRST LEGO League Challenge in Pohlheim zu organisieren.“