Stabübergabe bei DIE BRÜCKE – Petra Bröckmann neue Präsidentin

Nach 18 Jahren in der Präsidentschaft, davon 6 Jahre als Vize-Präsident und 12 Jahre Präsident, hat Roger Schmidt den Staffelstab beim deutsch-amerikanischen Klub DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar an die neue Präsidentin Petra Bröckmann übergegeben. In seine Zeit fielen neue Brücke-Veranstaltungen wie erfolgreiche Benefiz-Konzerte „We are the world“ und die Neujahrsempfänge mit internationalen Persönlichkeiten sowie die Etablierung eines Internship- und Robotik-Programms für junge Menschen zur Zukunftssicherung des transatlantischen Klubs. An der Seite von Bröckmann steht als neue Vize-Präsidentin Anja Gelitzer. Schmidt selbst wird in leitender Funktion weiter neue Projekte betreuen. Bei der Mitgliederversammlung im Rustico Heuchelheim gab es neben diesen Veränderungen im Vorstand Berichte und Ehrungen langjähriger Mitglieder. 

Ehrungen bei der Brücke-Mitgliederversammlung

In seinem Jahresbericht ging Schmidt auf das zurückliegende Jahr 2020 an. Beim Neujahrsempfang zum 70-jährigen Brücke-Jubiläum im Januar konnte man noch Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker als Ehrengast begrüßen, bevor alle weiteren Festveranstaltungen aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt werden mussten. Trotz allem wurden im Verlauf der sommerlichen Lockerungen eine gemeinsame Wanderung zum Klosterwald Arnsburg sowie die Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Pandemie führte zudem dazu, dass die US-Praktikantin beim Unternehmen Schunk nach Hause reisen musste, informierte Internship-Verantwortlicher Helmut Ott. Darunter litt auch der Studentenaustausch, denn kein Student konnte anreisen oder in die USA gehen, wie Studentenbeauftragte Kerstin Pal berichtete. Über ein mögliches VDAC-Stipendium für kommendes Jahr können sich Studenten noch bis April 2022 bei ihr informieren. Das Netzwerk für das Robotik-Programm wurde mit Unterstützung der Justus-Liebig-Universität weiter ausgebaut, konnte man dem Bericht aus dem Bereich MINT von Henri Becker entnehmen. Hier ist der Start für der FIRST LEGO League in unserer Region für die Saison 2022/23 ab April geplant. In dem Wettbewerb können Schulen aus ganz Mittelhessen teilnehmen. Von einer guten Kassenlage konnte der scheidende Schatzmeister Fritz Hoßbach berichten, der die einstimmige Entlastung folgte. 

Der neue Brücke-Vorstand 2021/23

Bei den Ehrungen wurden für 30 Jahre Heinz-D. und Meden Rink, Evelyn und Günther Schmadel sowie Volker und Gabriele Stephan persönlich Dank und Anerkennung ausgesprochen werden. Stephan Breithaupt wurde für 25 Jahre Brücke-Treue geehrt. In Abwesenheit wurden Rüdiger Schmidt (30 Jahre) sowie Regina Adam sowie Adelheid und Wolfgang Glaser (25 Jahre) gewürdigt. 

Der neu gewählte Vorstand und Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Präsidentin -neu-Petra Bröckmann, Vize-Präsidentin -neu-Anja Gelitzer, Schatzmeister -neu- Klaus Müller, Studentenbeauftragte Kerstin Pal, Besitzerin -neu- Marion Balser, Schriftführerin Stefanie Vera Müller, Social Affairs -neu- Lilly Breithaupt, Evelyn Schmadel, Gabriele Stephan, Wetzlar/MINT Henri Becker, German-American Affairs/Intership Helmut Ott, Berater Jürgen Gemmer und Fritz Hoßbach, Sonderprojektleiter Roger Schmidt. Dank ging an alle neuen, wechselnden und scheidenden Vorstandsmitglieder für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit. 

In diesem Jahr plant die Brücke noch für eine Herbstwanderung am 17. Oktober sowie eine Thanksgiving-Feier am 27. November, soweit es die Pandemie-Maßnahmen zulassen. Stammtische finden ebenfalls wieder im Rustico Heuchelheim statt. Infos im Internet unter www.dac-bruecke.de.