Mitgliederversammlung 2023: DIE BRÜCKE blickt zurück – Ehrungen

DIE BRÜCKE blickt auf erfolgreiche LEGO LEAGUE Challenge – Ehrungen in Linden 

Ehrungen beim Deutsch-Amerikanischen Klub DIE BRÜCKE:

LINDEN/MITTELHESSEN (rge/ger) – Einen Rückblick auf die erfolgreiche mittelhessische Premiere des Roboter- und Forschungswettbewerbs der LEGO LEAGUE Challenge in Pohlheim gab es bei der Jahresmitgliederversammlung des Deutsch-Amerikanischen Klubs DIE BRÜCKE Gießen-Wetzlar. Im Landgasthof Zum Löwen beim Philipp in Linden informierte die bei den Vorstandswahlen im Amt bestätigte Präsidentin Petra Bröckmann vor 40 Mitgliedern über diese und andere durch den Klub organisierte Veranstaltungen. Neben den Berichten gab es zudem Ehrungen. So wurde Heidi Battenberg für 40 Jahre Treue zum Brücke-Klub geehrt. Gabi Stephan und Evi Schmadel konnten zudem für über 30 Jahre als Ausschussmitglieder in der Organisation von Veranstaltungen (Social Events) gedankt werden. Sie wurden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet und in Worten und einem Geschenk gewürdigt.

Zuvor war unter der Versammlungsleitung von Gabi Stephan noch einmal an die Schwierigkeiten in Corona-Zeiten erinnert worden, die im vergangenen Jahr einige geplante Veranstaltungen nicht möglich gemacht hatten. So konnte der geplante Empfang zu Jahresbeginn nicht stattfinden, dafür wurde unter anderem wieder beim Brücke-BBQ ein Sommerfest im Kleintierpark Steinbach mit zahlreichen Gästen gefeiert erinnerte Bröckmann. Der Studentenaustausch beleuchtete Kerstin Pal als Studentenbeauftragte. Durch Corona konnte kein Student in Gießen begrüßt werden, dafür in diesem Jahr der US-Amerikaner Price Watson aus Alabama. Als ehemaliger Brücke-Austauschstudent ist er nach dem Studium in Musik und Gesang wieder nach Gießen zurückgekehrt freuten sich die Mitglieder. Ein schönes Kompliment an die Gastgeberregion und die BRÜCKE, wie bei seiner Begrüßung an diesem Abend gewürdigt wurde. Er hat bereits eine erste Anstellung gefunden und ist bei einem Brücke-Mitglied aufgenommen worden. Helmut Ott berichte vom Praktika-Programm, dass jetzt nach den Pandemie-Zeiten wieder mit neuen Ideen und Projekten belebt werden soll. Interesse und Potential bei heimischen Unternehmen seien trotz einiger Herausforderungen in Zeiten des Wandels vorhanden, so seine Einschätzung. Roger Schmidt dankte im Rückblick auf die erfolgreich veranstaltete FIRST LEGO League Challenge dem Schirmherrn Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, dem Regionalmanagement Mittelhessen, der Stadt Pohlheim, den Landkreisen Lahn-Dill und Gießen, den Universitäten und Schulen sowie weiteren Sponsoren für die Unterstützung bei dem Wissenschaftswettbewerb, an dem 12 Teams aus mittelhessischen Schulen in der Volkshalle in Pohlheim teilgenommen haben. Ein wichtiger Impuls für den Wissensstandort Mittelhessen sei es gewesen. Der Klub habe die Aufgabe mit einer einzigartigen Team-Leistung aller Mitglieder gemeistert zog Schmidt Bilanz. Zudem konnte danach Schatzmeister Klaus Müller positive Nachrichten bei den Finanzen vermelden. Entsprechend gab es auf Vorschlag der Prüfer Klaus Leske und Daniel Pal eine einstimmige Entlastung. 

Für dieses Jahr plant der BRÜCKE-Klub unter anderem noch für den 4. Oktober einen Stammtisch im Hotel Steingarten in Gießen mit einem Vortrag vom Gießener Wissenschaftler Prof. Dr. Joachim Breckow zum Thema „Röntgenstrahlen“, eine Wanderung mit Besuch im Römerforum in Lahnau am 15. Oktober, das Goose-Dinner zu Thanksgiving am 25. November beim Philipp und die Teilnahme am Internationalen Weihnachtsliedersingen der Partnerschaftsvereine in Wetzlar am 2. Dezember.  

Bei den Vorstandswahlen wurden allesamt einstimmig gewählt: Präsidentin Petra Bröckmann, Vize-Präsidentin Anja Gelitzer, Schatzmeister Klaus Müller, Schriftführerin Gabriele Heidrich, Beisitzerin Stefanie Vera Müller, Studentenbeauftragte Kerstin Pal sowie die Ausschussmitglieder Lilli Breithaupt, Anna Dönges und Cathrine Friebel-Müller (alle Social Events), Heinrich Becker (Wetzlar), Helmut Ott (German-American Affairs), Jürgen Gemmer und Roger Schmidt (Consultants).